Wie Spielt sich Yooka-Laylee auf der Nintendo Switch?

Yooka-Laylee ist heute endlich auf der Nintendo Switch erschienen. Wie sieht es aus technischer Sicht aus? Digital Foundry ist dieser Frage heute in einem neuen Video auf den Grund gegangen. Zuerst läuft Yooka-Laylee im angedockten Modus mit 900p. Im Portal-Modus spielt ihr dann noch mit 600p.
Es ist nicht wirklich überraschend, aber die Switch-Version ist nicht ganz so ähnlich wie die PS4-Version. Ein Tiefenschärfeeffekt wurde entfernt und die Auflösung von Shadow Maps wurde reduziert. Neben dem Umgebungseinschluss wurde auch die Beleuchtung modifiziert. Playtonic hat auch bestimmte Objekte und Basisgeometrien modifiziert.
Zum Glück läuft Yooka-Laylee auf der Switch mit ziemlich stabilen 30 Bildern pro Sekunde. Hier und da kann es zu leichten Einbrüchen kommen, die sich jedoch recht schnell wieder auflösen sollten. Das Spiel scheint auch im Handheld-Modus etwas ruhiger zu laufen.
Was das Laden betrifft, kann Yooka-Laylee mehrere Sekunden brauchen, um auf Switch zu booten, verglichen mit der PlayStation 4-Version ist das dann doch relativ lange. Um die Ladezeit zu verringern, empfiehlt Digital Foundry vom internen Speicher oder einer sehr schnellen microSD-Karte zu spielen.

  • Das komplette Video könnt ihr euch hier anschauen:

Schreibe einen Kommentar