Yasunori Mitsuda über die Musik zu Xenoblade Chronicles 2

Yasunori Mitsuda hat heute ein umfangreiches Stück über die Entstehung der Musik für Xenoblade Chronicles 2 veröffentlicht. Mitsuda fungierte als Musik- / Soundproduzent für das Spiel.
In seinem Beitrag spricht Mitsuda darüber, was für ein großes Projekt das war. Ein Chor aus der Slowakei, ein Orchester aus Japan, Gesangslieder von Jen Bird und die irische Chorgruppe ANÚNA waren beteiligt.

  • Den kompletten Beitrag von Mitsuda, könnt ihr hier nachlesen:

Xenoblade Chronicles 2 war das größte und schwierigste Projekt, an dem ich je gearbeitet habe. Es bestand aus einer Reihe von Prozessen, einschließlich Komponieren (selbstverständlich), als Koordinator (für Aufnahmesitzungen), als Produzent (Verwalten von Budgets) und als Tonregisseur, Verwalten von Zeitplänen, Korrekturlesen der Noten jedes Komponisten, Finalisieren / die Partituren aufzureißen und alle auszudrucken, die Klangregler für Nintendo Switch zu betrachten usw.
Ich war besonders vorsichtig bei der Auswahl der Musiker und bei der effizienten Aufnahme von Sessions. Ein weiterer Punkt, der hervorgehoben werden sollte, waren die Musiker aus der ganzen Welt. Anwesend waren ein Chor aus der Slowakei, ein Orchester aus Japan, Gesangssongs gesungen von Frau Jen Bird, die extra aus England angereist ist und schließlich die irische Chorgruppe ANÚNA. Eine von ANÚNAs Aufführungen wird in einem Musikvideo gezeigt. Es wurden alle Arten von Musik gespielt, also bin ich sicher, dass das Spiel dich nicht langweilen wird, egal wie lange du es spielst.
Ich wurde vom Regisseur [Tetsuya] Takahashi (Taka-san) eingeladen, am 9. Dezember 2014 an dem Projekt von Xenoblade Chronicles 2 teilzunehmen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Drei Monate später hielten wir ein Treffen ab, um die Richtung der Musik und den Klang, den Taka-san benötigte, zu besprechen. Ein paar Monate später – als die Richtung und die Menge an Musik festgelegt waren -, hielten wir ein weiteres Treffen ab, bei dem ACE und [Kenji] Hiramatsu-san die Entscheidung trafen, wer für was schreiben würde. Obwohl wir im Allgemeinen die Musik gleichmäßig aufgeteilt haben, denke ich, dass die Entscheidung ziemlich reibungslos getroffen wurde, wenn man bedenkt, dass wir die Fans zufriedenstellen wollten. Wir wollten nicht das Bild ruinieren, das bereits von den ersten Xenoblade Chronicles gesetzt wurde.
Jeder Komponist war direkt mit Taka-san in Kontakt, um über die Musik zu kommunizieren, an der sie arbeiteten. Bei einigen der Demos hatte ich Anrufe von Taka-san und er fragte mich nach meiner Meinung zu der betreffenden Musik. Dann würden wir normalerweise den gleichen Gedanken haben und uns auf etwas wie „Ja, vielleicht ist das nicht richtig“ einigen. Wenn Taka-san eine Demo ablehnt, erzählt er dem Komponisten genau, was auf eine klare Art benötigt wird. Er tut dies, indem er sich in die Position des Komponisten stellt und die Wörter wählt, die er weise verwendet, um notwendige Änderungen vorzunehmen.
Eine andere Sache ist, wenn ich mit Taka-san arbeite, möchte ich immer neue Musiker oder Musik an Bord bringen und für Xenoblade Chronicles 2 wollte ich mit der irischen Chorgruppe ANÚNA zusammenarbeiten. Ich habe mir gedacht, dass es mit dem ANÚNA Klang möglich wäre, den mystischen und majestätischen Sound auszudrücken, der gut zu Xenoblade Chronicles 2 passt. Überraschenderweise planten ANÚNA für ein anderes Projekt nach Japan zu kommen, also fragte ich bald nach ihrem Zeitplan für eine Aufnahmesession. Das war ein absolutes Wunder! Die Gesangsstücke, die ANÚNA singt, sind alle wichtige Stadtlieder, wo die Texte von Taka-san selbst geschrieben werden. Vielleicht können Sie das Spiel vollständig verstehen, wenn Sie die Bedeutung der Wörter verstehen …
Das erste Mal, dass ich auf die irische Chorgruppe ANÚNA gestoßen bin, war von einem ihrer 1996 veröffentlichten Alben, genannt „Deep Dead Blue„. Damals war ich ganz in der Musik Nordeuropas, einschließlich Finnland, Irland, Schottland und der Mittelmeerregion. Normalerweise besteht die Weltmusik aus den charakteristischen Instrumenten eines Landes, während ANÚNA ihren Ausdruck durch die menschliche Stimme fand, die als das originale Musikinstrument angesehen werden kann. Das Album „Deep Dead Blue“ hinterließ einen riesigen Eindruck auf mich, da der Chor nicht klassisch war und auch nicht Gregorianisch oder Bulgarisch … Ich fühlte, dass ANÚNA eine neue Art von Chorus war, den ich noch nie zuvor gehört hatte.
Meine Aufmerksamkeit wurde auf den Leadsänger Michael McGlynn gelenkt und ich träumte davon, eines Tages mit ANÚNA Musik zu machen.
Nach 20 Jahren wurde mein Traum durch die Entstehung des Spiels Xenoblade Chronicles 2 wahr. Wir nahmen insgesamt vier Stücke auf, von denen Sie eines hier in einem schönen Musikvideo mit ANÚNA sehen können. Das Stück heißt „Shadow of Lowlands“, und es spielt im Königreich Tantal im Spiel. Ich bin mir sicher, dass es Ihnen ein seltsames, mysteriöses Gefühl geben wird, wenn Sie durch das Königreich Tantal gehen. Bitte genießen Sie das Spiel, da ich sicher bin, dass es Ihnen ein völlig neues Gefühl gibt, das Sie noch nie zuvor gespürt haben.

  • Hier könnt ihr euch das Musikvideo mit ANÚNA – Shadow of Lowlands anschauen:

Schreibe einen Kommentar