Homebrew-Code von Hacker auf Nintendo Switch Konsole ausgeführt

Nach eigenen Angaben hat der Hacker Cody Brocious die Nintendo Switch mit Erfolg angegriffen, sodass eine sogenannte Homebrew-Anwendung ausgeführt wurde. Bei Homebrew handelt es sich um eine Software, die nicht vom Hersteller, sondern von Hackern zur Verwendung auf Konsolen bereitgestellt worden ist. Momentan lässt sich der Exploit jedoch nur mit der Firmware-Version 3.0.0. der Konsole anwenden. Damit ist das Spielen von aktuellen Titeln wie z.B. „Super Mario Odyssey“ zur Zeit nicht möglich.
Mit einem Trick gelang es dem Hacker, die benötigte Firmware-Version auf seiner Konsole zu installieren. So wird auf der Gamecard des Spiels „Pokken Tournament DX“ die Software direkt mitgeliefert. Ein Downgrade von aktuelleren Versionen funktioniert dagegen nicht. Cody Brocious konnte mit dem PegaSwitch-Toolkit seinen Code auf Benutzerebene ausführen. Damit kann der Nutzer dann eigene Programme starten.
Konsole nicht vollständig geknackt
Obwohl der Hacker seinen eigenen Code auf der Konsole ausführen konnte, konnte er hierbei nicht bis zur Kernel-Ebene der Nintendo Switch vordringen. Erst dann könnte der Handheld-Hybride als komplett geknackt bezeichnet werden.

Schreibe einen Kommentar