Xbox One X: HDR benötigt mehr Aufwand als bei der Playstation 4 Pro

In der bislang geführten Diskussion über die Vor- und Nachteile zwischen der Playstation 4 Pro und der künftigen Xbox One X standen vor allem die theoretische Leistung und die Umsetzung der 4K-Auflösung im Blickpunkt. Doch für viele Spieler ist HDR ein ebenso unerlässlicher und vielleicht sogar größerer Faktor, betreffend der besseren Qualität der Grafik.
Hier hat Gamingbolt in einem Gespräch mit Dave Cox, Mitarbeiter des Spiele-Studios Mercury Steam Entertainment, ein aufschlussreiches Detail in Erfahrung bringen können. Mercury Steam arbeitet zur Zeit an dem Titel Raiders of the Broken Planet, der für die Playstation 4, die Xbox One und den PC erscheinen soll. Auch HDR wird durch das Spiel supportet, muss aber auf der Xbox One X anders umgestaltet werden als für die Playstation 4 Pro.AdTech Ad.
„Die Xbox One X macht es unausweichlich, dass wir zwei Bilder erstellen, eines mit HDR und eines als LDR mit dem bisherigen Standard-Farbumfang, welches man auch bei TV-Geräten verwendet, die nicht HDR-kompatibel sind. Auf der Playstation 4 wird dieser Prozess selbsttätig durch das System eingestellt, was die Sache sehr einfach macht“, so Cox. Doch sei der Aufwand im Allgemeinen nicht so groß gewesen, da die eingesetzte Mercury Engine 5 bereits mit HDR-Assets arbeitet.

Schreibe einen Kommentar