"Path Out" Die Flucht aus Syrien wird zum Spiel

Bild: Causa Creations

Mit 19 Jahren musste Abdullah Karam aus Syrien flüchten. Seine Erlebnisse hat er nun in einem Retro Game verarbeitet und tut dies mit viel Humor, Herz und einer Botschaft, die insbesondere Gamer genau verstehen werden. Bereits heute hat der 21-Jährige so viel erlebt, wie andere im ganzen Leben nicht durchmachen müssen. Es mag seltsam klingen, doch all das können wir jetzt in seinem Game „Path Out“ auch tun. „Path Out“ scheint auf den ersten Blick wie ein normales, japanisches 16-bit Retro-RPG.
Dabei ist das Spiel alles andere als normal. In einem Wald voller Minen und schwer bewaffneter Soldaten ist jeder Weg der falsche. Abdullah Karam erzählt, dass ihm seine Shooter- und Videospielspielerfahrung geholfen haben, als er durch die Minenfelder laufen musste. Bei aller Tragik hat Karam jedoch seinen Humor nicht verloren und den Drahtseilakt, das Thema Flucht vor dem Krieg auf solch leichte Weise anzugehen, meistert er gekonnt. Karam möchte mit dem Spiel Bewusstsein dafür schaffen, dass auch in Syrien ganz normale Menschen leben, die genau wie wir eine vielseitige Kultur haben und natürlich auch Videospiele lieben.
Die Arbeit an seinem Spiel hat Karam geholfen, zu verarbeiten, was er erlebt hat. Dabei hat er jede Szene detailliert Revue passieren lassen und dabei erkannt, dass ihn das Geschehene gestärkt und er viel Glück gehabt hat, indem er seine Flucht überlebt hat und in Österreich zufällig an die richtigen Menschen geraten ist,  die ihm die Realisierung seines Spiels erst ermöglicht haben.
Videospiele können die Dinge sehr gut erlebbar machen und mit einem Spiel wie „Path Out“ erlebt man mit, was dem Flüchtenden wiederfahren ist, erfährt seine persönliche Geschichte und entwickelt Mitgefühl für den jungen Mann. Für die Zukunft wünscht sich Karam nur zwei Dinge: Erstens, dass alle Menschen in jedem Land in Frieden mit Menschenwürde leben dürfen und zweitens,  dass sein Spiel erfolgreich wird und die Menschen verstehen, dass Syrien kein rückständiges Land ist, sondern die Bewohner ganz normale Menschen sind – auch Gamer wie du und ich.
Hier kannst du dir den Offiziellen Demo Trailer von Path Out anschauen:

Schreibe einen Kommentar