In einem Interview mit Destructoid, dem Entwickler von Celeste, sagte Matt Thorson, dass das Spiel ein Hit im Nintendo Switch eShop war:
„Die Switch-Version von Celeste hat sich am meisten verkauft und das haben wir auch so erwartet. Wir haben das Gefühl, dass Celeste und die Switch perfekt zueinander passen. Wir sind froh, dass wir auf allen Konsolen gestartet sind und wir schätzen die Unterstützung, die wir auf der ganzen Linie bekommen haben sehr. „
Wir haben eine Vielzahl von Indie-Titeln gesehen, die auf Nintendos Handheld-Hybrid-Konsole erstaunlich viel Erfolg haben. Es wird interessant sein zu sehen, ob sie den Schwung bis ins Jahr 2018 beibehalten können, wenn mehr Spiele auf das Gerät kommen. Ende Januar hatte man, wenn man den Switch Berichten Glauben schenken darf, bereits mehr als 13 Millionen verkaufte Einheiten, was bedeutet, dass bereits die Wii U in weniger als einem Jahr auf dem Markt überholt hat.
Für den weiteren Vergleich verkaufte die PS4 im ersten Jahr rund 14,4 Millionen Einheiten, obwohl es wichtig ist anzumerken, dass sich die Märkte im Laufe der Zeit ändern und die Switch zum aktuellen Zeitpunkt nicht viel Konkurrenz hat, während die PS4 sich mit der Xbox One zu dieser Zeit konkurriert hat.
Nintendo hat angeblich fast 15 Millionen Switch-Einheiten ausgeliefert, und sie erwarten, dass diese Zahl bis März auf fast 18 Millionen ansteigen wird. Dies wäre für Nintendo ein beachtlicher Erfolg.
Celeste ist ein Platformer vom Entwickler von „Towerfall: Ascension„. Das Spiel ist ab sofort verfügbar für PS4, Xbox One, Switch und den PC.