Für viele Spieler, welche sich die neue Xbox One X zulegen, ist die Unterstützung des HDMI 2.1 Anschluss ein wichtiger Punkt. Nicht nur hohe Bandbreiten (bis zu 48Gbit/s) soll der neue HDMI 2.1 Anschluss untersützen, sondern auch hohe Auflösungen von bis zu 10K mit 120 Bildern pro Sekunde.
Da es bislang noch keine Bestätigung seitens Microsoft über den neuen HDMI 2.1 Anschluss gibt, herrscht bei manchen Spielern offenbar noch eine Unsicherheit. Schließlich hängt davon die Kaufentscheidung der Konsole und des nächsten Fernsehers oder Monitor ab. Mike Ybarra – Microsoft Vizepräsident hat auf eine Bitte einer Klarstellung nun auf Twitter darauf reagiert:
Tatsächlich ist die Neue Konsole nur HDMI 2.0 zertifiziert. Dies soll allerdings nicht an der Konsole selbst liegen, sondern daran, dass die Spezifikationen für HDMI 2.1 noch nicht final festgelegt wurden. Die Xbox One X, wird sobald das der Fall sei, entsprechend zertifiziert. Bis spätestens November, soll dies der Fall sein. Die Xbox One X, könnte dann mit der Zertifizierung gleich in den Handel gehen. Die Frage nach dem neuen Anschluss, sollte ´den Käufer damit nun beantwortet sein.